Flagfootball SFL: Hervorragend gespielt, aber die Krone in NRW hauchdünn verpasst

|

Selten hatte man eine derartige Situation bei den Flagfootballern der Düsseldorf Bulldozer erleben können. Mit dem besten Vorrundenergebnis zum Finalturnier am 10.09.2023 auf der Kölner Ostkampfbahn angereist, durfte man sich über die Wildcard freuen. Bei heißen Temperaturen über 30 Grad und der gleißenden Sonne war das sicherlich ein nicht zu unterschätzender Vorteil, während die Gegner sich das Viertelfinale erst verdienen mussten. Einvernehmlich einigten sich die Teams folgerichtig, die Spiele auf 2×15 Minuten Spielzeit zu verkürzen und zusätzliche Wasserpausen einzulegen.

Konzentriert ging man im Viertelfinale gegen die Rheinland Rabbits Bonn zu Werke.

Die Defense um Andreas Kinsky, gemeinsam mit Daniel Brethauer, Fuc Chung, Vincent Muljadi, Eva Böttcher, Hendrik Pozo Munoz und der neu hinzugekommenen Leona Hildebrandt spielte nahezu fehlerfrei und behielt dadurch eine weiße Weste. Die Punkte für die Rabbits resultierten aus einem Safety.

Demgegenüber setzte die Düsseldorfer Offense, wieder angeführt von QB Kai Rothe von Anfang an variabel schöne Drives zusammen. Gekonnt fand er die WR Darius Schmitz, Robin Springer, Tobias Solty, Dominik Groß und Marco Jurak. Bereits mit dem Beginn des Spieles setzten die Bulldozer ein Ausrufezeichen, bei dem QB Rothe seinen WR Springer mit einem Fly auf der linken Feldseite bediente, und dieser der gesamten Rabbits Defense zum Touchdown davonlief. Auch der sehenswerte One-Hand- Catch von C Jurak zum Touchdown in der 2. Halbzeit bewies, dass die Bulldozer nicht gewillt waren, den Sieg aus der Hand zu geben. Verdient gewannen die Landeshauptstädter die Partie mit 29-2.

Das Halbfinale gegen die gastgebenden Cologne Falcons sollte das erwartet harte Brot werden, an dem die Bulldozer lange zu knabbern hatten. Die eigentlich als Schnellstarter bekannten Düsseldorfer benötigten einige Zeit, um sich an das Spiel zu gewöhnen, was mit dem wesentlich höheren Tempo, als auch der härteren Gangart zu tun hatte. Die Bulldozer Offense kam zwar über Kurzpässe gut ins Spiel, konnte aber auch aufgrund einiger Drops keine Punkte mitnehmen. Die Kölner ihrerseits konnten direkt den ersten Drive in Punkte verwandeln und gingen 7-0 in Führung, ehe die Bulldozer Defense die weiteren Angriffsversuche erstickte. Kurz vor der Halbzeit standen die Falcons dann aber im 4. Versuch erneut vor der Endzone der Bulldozer. Köln spielte einen Kurzpass auf die rechte Feldseite, auf der CB Pozo Munoz die Endzone bewachte. Da dem Kölner Ballträger keine andere Möglichkeit blieb, machte er einen sehr langen Ausfallschritt, bei dem er deutlich vom Boden abhob, um die Ballspitze in die Endzone zu bewegen, während ihm die Fahne gezogen wurde. Dieses sahen die Bulldozer als „Jumping“ einem Foul beim Flagfootball. Leider waren die Schiedsrichter nicht derselben Meinung, so dass es mit 0-13 in die Pause ging.

Trotz der Negativerlebnisse spürte man aber bei den Bullies keine Resignation. Mit einem „Jetzt-erst-recht“ sollte es in die zweite Halbzeit gehen und man musste darauf die nächste kalte Dusche über sich ergehen lassen. Die Kölner zogen nach einem langen Pass und dem darauffolgenden Extrapunkt mit 0-20 davon. Einzelne Kölner feiern bereits den Finaleinzug.

Mit dem Mute der Verzweiflung trieb QB Rothe den Ball über den Platz. Um den äußerst schnellen Kölner Blitz ein wenig Fahrt zu nehmen, variierten die Bullies den Snap Count. Nach dem First Down fand Rothe auf der rechten Feldseite WR Schmitz, der hart bedrängt den Ball kurz hinter dem Pylon und knapp vor der Außenlinie fangen konnte. Auch der Extrapunkt war gut. Was dann folgte war ein Krimi, und der Grund, warum Teamsport so unglaublich viel Spaß machen und begeistern kann:

Es steht 7-20. Die ersten Punkte für Düsseldorf und die Flamme der Hoffnung glimmt wieder.

Die Kölner wieder am Ball und die Düsseldorfer Defense hält. Turnover und die Bulldozer erhalten bei rund 4 Minuten das Ballbesitzrecht. Langer Pass auf WR Springer, dieser setzt sich durch und läuft den Defendern davon. Touchdown und Extrapunkt. Es steht 14-20. Die Kölner geschockt und plötzlich mucksmäuschenstill, aber in Ballbesitz. Sie lassen sich jetzt so viel Zeit wie möglich, laufen viel, lassen sich inbounds die Flaggen ziehen, erzielen aber einen First Down. Die Bulldozer Defense hält mit allem dagegen, was sie hat. Dann die 2 Minuten Warnung. Die Bulldozer nehmen ihre beiden Time-Outs um noch überhaupt eine Chance auf eigenen Ballbesitz zu haben. Bei etwa 1.40min spielen die Kölner ihren 4.Versuch und Blitzer Chung kann die Flagge des QB ziehen, bevor dieser den Ball loswirft. Erneuter Turnover und die letzte Chance der Düsseldorfer.

Die Kölner Defense verteidigt tief. Also nimmt man die kurzen Pässe um danach ins Aus zu gehen und die Zeit anzuhalten. Im dritten Versuch Pass aus der Begrängnis auf C Jurak, der aber inbounds gestoppt wird. Die Zeit verrint. Man braucht nun den First Down. Es gelingt. Man steht etwa 20y vor der Kölner Endzone. Die Zeit steht bei rund 29 Sekunden. Die Kölner Defense steht wieder etwas näher, so dass man das Risiko in Kauf nimmt. Langer Pass von Rothe auf Schmitz; gefangen…in der Endzone. Keine Strafe. Es steht 20-20. Der folgende Extrapunkt misslingt. Und noch 21 Sekunden auf der Uhr.

Die Kölner treiben den Ball über den Platz. Nehmen Ihrerseits ihre Auszeiten. Der vierte Versuch Pass in ein Getümmel in der Düsseldorfer Endzone findet keine Abnehmer. Es geht in die Verlängerung.

Die Bulldozer gewinnen den Coin Toss und entscheiden, dass die Kölner beginnen dürfen. Vier Versuche von der Mittelline aber keine Punkte für Köln. Nun Düsseldorf, WR Springer wird in einer Comebackroute bedient, dreht sich um und trifft auf den heraneilenden Defender. Das gelbe Tuch fällt und es ist ein illegales Kontaktfoul gegen die Düsseldorfer Offense. 10y nach hinten von der Mittellinie und gleichzeitiger Downverlust. Die Bulldozer versuchen alles, kommen aber ebenfalls nicht zu Punkten.

Es geht in den 1-Punkt-Try-Shootout. Alle Parallelspiele sind beendet. Fast alle Teams schauen gebannt zu.

Köln bringt den Ball in die Endzone: 21-20

Die Düsseldorfer tun es Ihnen gleich:21-21

Köln erneut erfolgreich: 22-21

Die Bulldozer ziehen wieder gleich: 22-22

Köln mit einem hohen Pass auf ihren längsten Receiver: 23-22

Die Bulldozer mit einem kurzen Pass auf die rechte Seite, ein Kölner bekommt die Finger an den Ball und dieser fällt zu Boden…

Bei den Falcons bricht tosender Jubel aus, die Bulldozer schließen kurz die Augen. Die Enttäuschung ist greifbar. Köln ist das glücklichere Team. Es bleibt festzuhalten, dass man in einem großartigen Match gegen einen wirklich guten und starken Gegner 20 Punkte aufgeholt hat und wirklich jeder sein Bestes gegeben und über sich hinausgewachsen ist. Ein Spiel, das mit Stolz erfüllt und nicht schnell in Vergessenheit geraten wird.

Im kleinen Finale warteten dann die Niederschelden Miners. Die Partie wurde von beiden Defenses regiert. Es wurde spannender als nötig. Interceptions hüben wir drüben. Mit 21-20 schlug man letztlich die Miners und gewinnt „nur“ Platz 3 in NRW. Den Meistertitel sicherte sich Köln mit 27-6 gegen Dortmund Devils.

Die Bulldozer bedanken sich bei den Cologne Falcons für die Einladungen und Ausrichtung des Finalspieltags und gratulieren zum Titel.

Wer es selbst ausprobieren möchte und älter als 16 Jahre ist, das Training findet montags 20.00-21.45 Uhr auf der Sportanlage Kikweg, Heidelberger Straße 75 in Düsseldorf-Eller statt.

Bei Interesse bitte E-Mail an: flag-football@duesseldorf-bulldozer.de

© Düsseldorf Bulldozer/mj

Ähnliche Beiträge