Düsseldorf Bulldozer Flags in Kopenhagen

Die Düsseldorf Bulldozer Flag-Mannschaft, mit Teamorganisatoren David Eitz und Till Mauermann, hat den Sprung auf die internationale Bühne gewagt. Das Team, das in diesem Jahr viele neue Spieler gewann, trat in der Gruppe Leisure bei dem diesjährigen 8. Sportmondabowl an. Dies ist das größte Flag-Football-Turnier Skandinaviens. Insgesamt 44 Teams aus über zehn Nationen waren am Start. Auf 13 Feldern wurde in den Gruppen Elite, Women und Leisure um den Sieg gekämpft.

Das deutsche sportliche Niveau spiegelt sich auch international. Die Bulldozer starteten mit einem 24:20 Sieg gegen die London Blackhawks (GB). Die weiteren Vorrundenspiele wurden von eigenen Fehlern in der Offense und einer teilweise etwas chaotischen Spielleitung begleitet. Bis zum Ende des Tages musste das Team dann drei Niederlagen verkraften. Gegen die dänsichen Nörrebronx Næbdyr 6:12, die schwedischen Eskiltuna Sharks 6:19 und die dänischen VFK 0:30. Letztere konnten in den vergangenen Jahren bereits zweimal den Turniersieg in der Leisure-Gruppe holen. Eine durchwachsene Performance und ein überraschender Sieg der Blackhawks gegen Naebdyr verwiesen die Bulldozer auf Platz 5 von einer der vier Leisure-Gruppen. Da konnte auch eine solide Defense nichts mehr rausholen.

Die Offense der Bulldozer benötigte deutlich mehr Anlaufzeit. Kai Rothe als neuer Quarterback und das neu gestaltete Playbook von Wide Receiver Darius Schmitz mussten sich erst etablieren. Kopfzerbrechen machten den Gegnern allerdings die starke Bulldozer Defense. Rund um die Defense Backs Fuc Chung und Andreas Kinsky glänzte diese mit variablem Spiel und neuem System. Dadurch wurde die Spannung bis zum Ende der einzelnen Partien gehalten.

Doch am zweiten Spieltag drehte sich das Blatt! Mit einem Sieg endeten die Partien gegen die dänischen Sharks 16:6 und englischen Saviours 27:18. Das angesetzte Spiel gegen die nicht angetretenen Frogs wurde mit 20:0 gewertet. Die Zeit des ausgefallenen Spiels nutzten die Bulldozer für ein freundschatliches Scrimmage gegen die schwedischen Golden Ants. Auch dieser Sieg ging an die Düsseldorfer, aber hier stand der Spaß eindeutig im Vordergrund. Die Golden Ants platzierten sich im Wettkampf letztendlich auf dem 12. und die Düsseldorf Bulldozer auf dem 16. Platz.

Dieses Turnier war für die Bulldozer ein voller Erfolg: wertvolle Spielerfahrungen, ein hervorragendes Teambuilding und jede Menge Spaß waren im Gepäck zurück nach Düsseldorf und werden lange nachwirken.

Ähnliche Beiträge